Fallstudie mit Lernressourcen

Anwendung von Lehr-Lerntheorien

 

├ťberblick

Fallstudien sind ein wirkungsvolles didaktisches Instrument, da sie die Br├╝cke von theoretischem Wissen zu realen Anwendungsf├Ąllen schlagen, die Ausbildung von L├Âsungsfindungsf├Ąhigkeiten f├Ârdern und zum kritischen Denken anspornen. Das Ziel dieser Fallstudie ist es, einen realit├Ątsnahen Lernkontext zu erforschen und basierend auf lerntheoretischem Wissen konkrete Handlungsempfehlungen zu formulieren. Durch die Analyse der Lernumgebung, der Lernmotivation und der Lernstrategien der Teilnehmer|innen sollen Sie in der Lage sein, die Auswirkungen von Lehrmethoden zu bewerten und Anpassungen vorzuschlagen, die das Lernen effektiver und motivierender gestalten k├Ânnten. Durch die Reflexion und Anwendung verschiedener Lerntheorien in einem praktischen Kontext, wird Ihre F├Ąhigkeit gef├Ârdert, theoretisches Wissen in praktisches Handeln zu ├╝bersetzen und sich auf die individuellen Bed├╝rfnisse von Lernenden einzustellen.

Titel der Fallstudie:
Motivation und Lernstrategien in einem Erwachsenenbildungskurs

Aufgabe:
Ihre Aufgabe ist es, die Fallstudie zu analysieren, unter Ber├╝cksichtigung der unterschiedlichen Lerntheorien.

Basierend auf Ihrer Analyse, formulieren Sie mindestens 5 konkrete Handlungsempfehlungen.

Dieses Angebot umfasst ein qualitativ hochwertiges Exzerpt (Auszug aus dem Kompendium „Mediendidaktik | Onlinekurse planen, erstellen und durchf├╝hren“) sowie eine umfassende Fallbeschreibung inklusive n├╝tzlichen Quick-Tipps. Sobald Sie Ihre Ausarbeitungen einreichen, ├╝bernimmt unser Tutorinnen-Team die Auswertung. Sie erhalten ein konstruktives Feedback, welches Ihnen hilft, Ihr Fachverst├Ąndnis zu erweitern und Ihre Fertigkeiten zu verbessern.

    Lernziele

    1. Sie haben die F├Ąhigkeit entwickelt, Lerntheorien auf praxisorientierte Szenarien anzuwenden.
    2. Sie sind in der Lage, die Herausforderungen in der Erwachsenenbildung zu analysieren und L├Âsungsans├Ątze zu formulieren.
    3. Sie k├Ânnen konkrete Handlungsempfehlungen auf der Grundlage lerntheoretischer Konzepte ableiten

    Zielgruppe
    Diese Fallstudie ist f├╝r Lehrende, Trainer|innen, Coaches, Ausbilder|innen und alle, die an der Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung interessiert sind, konzipiert.

    Nadja Bauroth-Muscati

    Dauer & Kosten

    • IRund 3 Std. Content (Exzerpt)
    • IDetaillierte Fallbeschreibung mit Quick-Tipps
    • IBearbeitungszeit der Fallstudie ca. 3 Std.
    • IBegutachtung & konstruktive Stellungnahme
    • I399,00 ÔéČ brutto (335,29 ÔéČ netto)
      ´öś

      Professionelle Schulungsunterlagen

      Lesefreundliche Skripte Interaktive Pr├Ąsentationen Lehrreiche Audiodateien

      ţüĄ

      Neurodidaktisches Lehrkonzept

      So macht Lernen Spa├č und Inhate bleiben nachhaltig im Ged├Ąchtnis verankert

      ´öť

      Fachkundige Lernbegleitung

      Live-Tutorien bieten Raum f├╝r gemeinsames Lernen, Reflektieren und Fragen

      ´ŐÁ

      Handlungskompetenz statt Faktenwissen

      Wir unterst├╝tzen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Handlungskompetenz

      Hier geht┬┤s zum Online-Shop der Schubmanufaktur

      (Weiterleitung zu iSpring Market)