Gruppendynamik

verstehen und erfolgreich führen

 

Warum dieses Bildungsangebot?

Gruppen folgen bestimmten Dynamiken. Wer diese kennt, kann gezielt auf Spannungen, Unsicherheiten oder Stagnation reagieren. Wer Gruppendynamiken nicht versteht, riskiert Stillstand, Frust und Fluktuation.

Ohne Wissen über Gruppendynamik führt man ins Blaue – und verpasst die Chance, aus einem Haufen Einzelpersonen ein echtes Team zu machen.

Ein zentrales Modell, um Dynamiken im Team, beziehungsweise einer Gruppe, zu erklären, ist das Phasenmodell von Bruce Tuckman. Es beschreibt, wie sich Gruppen in typischen Phasen entwickeln – von der anfänglichen Orientierung bis zur echten Zusammenarbeit. Führungskräfte und Gruppenleitungen sollten das Tuckman-Modell kennen und verstehen, weil es ihnen eine wertvolle Perspektive und konkrete Strategien für die erfolgreiche Führung von Teams bietet.

  • Es ermöglicht, den aktuellen Zustand des Teams präzise zu erkennen – und passende Schritte zur Weiterentwicklung einzuleiten.
  • Es hilft, typische Konflikte in der Storming-Phase als natürliche Entwicklung zu erkennen – inklusive Lösungsmöglichkeiten.
  • Es macht deutlich, dass jede Phase andere Kommunikations- und Führungsstrategien erfordert – und wie man diese gezielt einsetzt.

 

Das Bildungsangebot „Gruppendynamik verstehen und erfolgreich führen“ ist ideal für Führungskräfte, Projektmanager|innen, Teamleiter – sowie für Gruppenleitungen in Bildungsformaten, die über mehrere Tage oder Module hinweg bestehen.

 

Was werden Sie nach erfolgreichem Abschluss gelernt haben?

  • Sie analysieren gruppendynamische Prozesse anhand konkreter Fallbeispiele und identifizieren typische Merkmale der einzelnen Gruppenphasen nach Tuckman.
  • Sie bewerten die Wirksamkeit unterschiedlicher gruppendynamischer Interventionen hinsichtlich ihrer Passung zur jeweiligen Phase und Zielsetzung.
  • Sie entwickeln Sensibilität für gruppendynamische Spannungen und zeigen Bereitschaft, diese frühzeitig konstruktiv zu begleiten.
  • Sie beherrschen den Einsatz konkreter Interventionsmethoden, um Dynamiken sichtbar zu machen und lösungsorientiert zu steuern.
  • Sie reflektieren die eigene Rolle in Gruppen und nehmen bewusst Einfluss auf eine lernförderliche und positive Gruppenkultur.
  • Sie analysieren eine eigene Gruppen-/Teamsituation und leiten konkrete Handlungsoptionen für Ihre Führungs-/Moderationspraxis ab.

 

Lehr- und Lernmethoden

  • Impulsvortrag/Lehrgespräch mit Visualisierungen
  • Fallvignetten
  • Quiz
  • Rollenspiele & Reflexion, um typische gruppendynamische Interventionen zu erproben.
  • Kleingruppenarbeit mit Transferübung
  • Selbstreflexion mit Impulsfragen (z. B. „Was trage ich zur Gruppendynamik bei?“)
  • Peer-Coaching / kollegiale Beratung
  • Selbststudium
  • Erstellung eines individuellen Canvas
  • Follow-up-Workshop (online)

 

 

 

Präsenz im Kranhaus Köln

 

  • IBlended-Learning-Prinzip
  • I7 Stunden Livetraining
  • I5 Stunden Selbststudium
  • I3 Stunden Follow-up-Workshop (online)
  • IExklusives Lernmaterial

Auch als Inhouse-Schulung buchbar

  • IBlended-Learning-Prinzip
  • I7 Stunden Livetraining
  • I5 Stunden Selbststudium
  • I3 Stunden Follow-up-Workshop (online)
  • IExklusives Lernmaterial

Auch als Inhouse-Schulung buchbar

  • ISchulung in vertrauter Umgebung
  • IZugeschnitten auf Ihr Unternehmen
  • IKosteneffizient

Professionelle Schulungsunterlagen

Lesefreundliche Skripte Interaktive Präsentationen Lehrreiche Audiodateien

Neurodidaktisches Lehrkonzept

So macht Lernen Spaß und Inhate bleiben nachhaltig im Gedächtnis verankert

Fachkundige Lernbegleitung

Live-Tutorien bieten Raum für gemeinsames Lernen, Reflektieren und Fragen

Handlungskompetenz statt Faktenwissen

Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Handlungskompetenz