Fallstudie mit Lernressourcen

Anwendung von Lehr-Lerntheorien

 

Überblick

Fallstudien sind ein wirkungsvolles didaktisches Instrument, da sie die Brücke von theoretischem Wissen zu realen Anwendungsfällen schlagen, die Ausbildung von Lösungsfindungsfähigkeiten fördern und zum kritischen Denken anspornen. Das Ziel dieser Fallstudie ist es, einen realitätsnahen Lernkontext zu erforschen und basierend auf lerntheoretischem Wissen konkrete Handlungsempfehlungen zu formulieren. Durch die Analyse der Lernumgebung, der Lernmotivation und der Lernstrategien der Teilnehmer|innen sollen Sie in der Lage sein, die Auswirkungen von Lehrmethoden zu bewerten und Anpassungen vorzuschlagen, die das Lernen effektiver und motivierender gestalten könnten. Durch die Reflexion und Anwendung verschiedener Lerntheorien in einem praktischen Kontext, wird Ihre Fähigkeit gefördert, theoretisches Wissen in praktisches Handeln zu übersetzen und sich auf die individuellen Bedürfnisse von Lernenden einzustellen.

Titel der Fallstudie:
Motivation und Lernstrategien in einem Erwachsenenbildungskurs

Aufgabe:
Ihre Aufgabe ist es, die Fallstudie zu analysieren, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lerntheorien.

Basierend auf Ihrer Analyse, formulieren Sie mindestens 5 konkrete Handlungsempfehlungen.

Dieses Angebot umfasst ein qualitativ hochwertiges Exzerpt (Auszug aus dem Kompendium „Mediendidaktik | Onlinekurse planen, erstellen und durchführen“) sowie eine umfassende Fallbeschreibung inklusive nützlichen Quick-Tipps. Sobald Sie Ihre Ausarbeitungen einreichen, übernimmt unser Tutorinnen-Team die Auswertung. Sie erhalten ein konstruktives Feedback, welches Ihnen hilft, Ihr Fachverständnis zu erweitern und Ihre Fertigkeiten zu verbessern.

    Lernziele

    1. Sie haben die Fähigkeit entwickelt, Lerntheorien auf praxisorientierte Szenarien anzuwenden.
    2. Sie sind in der Lage, die Herausforderungen in der Erwachsenenbildung zu analysieren und Lösungsansätze zu formulieren.
    3. Sie können konkrete Handlungsempfehlungen auf der Grundlage lerntheoretischer Konzepte ableiten

    Zielgruppe
    Diese Fallstudie ist für Lehrende, Trainer|innen, Coaches, Ausbilder|innen und alle, die an der Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung interessiert sind, konzipiert.

    Nadja Bauroth-Muscati

    Dauer & Kosten

    • IRund 3 Std. Content (Exzerpt)
    • IDetaillierte Fallbeschreibung mit Quick-Tipps
    • IBearbeitungszeit der Fallstudie ca. 3 Std.
    • IBegutachtung & konstruktive Stellungnahme
    • I399,00 € brutto (335,29 € netto)

      Professionelle Schulungsunterlagen

      Lesefreundliche Skripte Interaktive Präsentationen Lehrreiche Audiodateien

      Neurodidaktisches Lehrkonzept

      So macht Lernen Spaß und Inhate bleiben nachhaltig im Gedächtnis verankert

      Fachkundige Lernbegleitung

      Live-Tutorien bieten Raum für gemeinsames Lernen, Reflektieren und Fragen

      Handlungskompetenz statt Faktenwissen

      Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Handlungskompetenz

      Hier geht´s zum Online-Shop der Schubmanufaktur

      (Weiterleitung zu iSpring Market)