Praxisnahe Fallstudie

Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu Führung und Motivation

 

Überblick

Fallstudien stellen ein effektives Lehrmittel dar, weil sie die Anwendung von theoretischem Wissen auf praxisorientierte Szenarien ermöglichen, die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen unterstützen und kritisches Denken anregen. Das Ziel dieser Fallstudie ist, eine realistische Führungssituation zu betrachten, um aus führungs- und motivationstheoretischem Wissen, konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Titel der Fallstudie
Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu Führung und Motivation

Fallbeschreibung: Stellen Sie sich vor, Sie werden Leitung eines Teams, welches ein wichtiges Projekt bearbeiten muss. Sie haben fünf hauptamtliche Mitarbeiter|innen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Fähigkeiten. Fachlich versiert sind alle Teammitglieder, allerdings verfügen manche über viele Jahre Berufserfahrung, einige sind Quereinsteiger und „Küken“ sind ebenfalls mit an Bord. Einige arbeiten gerne alleine, während andere Teamarbeit bevorzugen. Einige sind sehr kommunikativ, während andere eher schüchtern sind. Die meisten kennen sich nur flüchtig, gearbeitet haben sie noch nie zusammen. Ihr Ziel ist es, das Projekt erfolgreich abzuschließen und alle Teammitglieder zu motivieren und ressourcengerecht einzusetzen. Als Gruppenleitung sind Sie dem Team fachlich überstellt, aber nicht disziplinarisch. Für das Projekt wurden 6 Monate veranschlagt. Sie machen sich also Gedanken darüber, wie Sie ein Hochleistungsteam formen können, wie Sie die einzelnen Teammitglieder entsprechend der vorhandenen Stärken und Schwächen einteilen werden und welche Form der Führung und Motivation wohl angemessen sind.

Sarah Schubert - Schubmanufaktur

Dauer & Kosten der Praxistransfer-Übung

  • IBearbeitungszeit circa 3 Stunden
  • IBegutachtung des Essays
  • IKonstruktive Stellungnahme
  • I99,00 € brutto (83,19 € netto)

Professionelle Schulungsunterlagen

Lesefreundliche Skripte Interaktive Präsentationen Lehrreiche Audiodateien

Neurodidaktisches Lehrkonzept

So macht Lernen Spaß und Inhate bleiben nachhaltig im Gedächtnis verankert

Fachkundige Lernbegleitung

Live-Tutorien bieten Raum für gemeinsames Lernen, Reflektieren und Fragen

Handlungskompetenz statt Faktenwissen

Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Handlungskompetenz

Aufgabenstellung:

  • Analysieren Sie die Fallstudie. Lesen Sie dazu bitte aufmerksam die Quick-Tipps auf der nächsten Seite.
  • Beschreiben Sie in einem Essay (Formalia siehe nächste Seite), wie Sie die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Fähigkeiten in Ihrem Team berücksichtigen und welche konkreten Führungsstrategien sie anwenden. Begründen Sie Ihre Entscheidungen anhand von Führungs- und Motivationstheorien, die Ihnen bekannt sind.
  • Laden Sie Ihre Notizen im PDF-Format über den Upload-Button in das LMS hoch. Sie erhalten von unserem Tutorinnen-Team zeitnah ein konstruktives Feedback.

Lesen und Verstehen der Fallstudie
Zunächst sollten Sie die Fallstudie sorgfältig durchlesen und sicherstellen, dass Sie die Problemstellung, den Kontext und die beteiligten Akteure verstehen. Machen Sie sich während des Lesens Notizen und markieren Sie wichtige Punkte oder Fragen, die Ihnen in den Sinn kommen.

Umgang mit inhaltlichen Lücken
In Fallstudien ist es üblich, dass nicht alle Informationen verfügbar sind. Akzeptieren Sie diese Unsicherheit als Teil der Herausforderung und verstehen Sie, dass dies die Realität widerspiegelt, in der Entscheidungen oft unter unvollständigen Informationen getroffen werden müssen. Die Fähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen, ist eine wichtige Kompetenz, die im beruflichen und persönlichen Leben nützlich ist. Wenn Sie auf inhaltliche Lücken stoßen, versuchen Sie, auf der Grundlage Ihrer bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen Annahmen zu treffen. Diese Annahmen sollten logisch und plausibel sein und im Einklang mit den Informationen in der Fallstudie stehen. Achten Sie darauf, Ihre Annahmen klar zu kommunizieren und zu begründen, wenn Sie Ihre Lösungsansätze präsentieren.

Analyse und Problemidentifikation
Analysieren Sie die Informationen in der Fallstudie und identifizieren Sie die Hauptprobleme oder Herausforderungen, die gelöst werden müssen. Denken Sie kritisch und nehmen Sie eine objektive Perspektive ein. Darüber hinaus sollten iterativ vorgehen, anstatt einer einzigen, linearen Analyse-Sequenz.

Entwicklung von Lösungsansätzen
Entwickeln Sie auf der Grundlage Ihrer Analyse verschiedene Lösungsansätze für die identifizierten Probleme. Berücksichtigen Sie dabei sowohl kurzfristige als auch langfristige Lösungen und versuchen Sie, kreative und innovative Ansätze zu finden. Formulieren Sie klare Empfehlungen für die Umsetzung Ihrer ausgewählten Lösungen und begründen Sie, warum Sie diese Lösungen gewählt haben. Berücksichtigen Sie dabei die möglichen Auswirkungen, Kosten und Risiken der Lösungen sowie ihre Machbarkeit und Nachhaltigkeit.

Formalia

  • Erstellen Sie ein schriftliches Dokument.
  • Verwenden Sie bitte eine gängige und gut lesbare Schriftart wie Arial, Avenir oder Times New Roman in der Schriftgröße 12. Überschriften in 13 und fett.
  • Verwenden Sie einen Zeilenabstand von 1,5.
  • Rand von 2,5 cm auf allen Seiten.
  • Umfang: maximal 2 Seiten.

Gut zu wissen… Das Niederschreiben von Informationen verstärkt neuronale Verbindungen im Gehirn und verbessert die Verfestigung des Gelernten. Es fördert auch die Organisation und Strukturierung von Gedanken. Das Schreiben ermöglicht Selbstreflexion, unterstützt das Verständnis und verbessert den langfristigen Abruf von Informationen.

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